Der richtige Umgang mit Zyn

„Ich schwöre euch, ihr müsst mir glauben! Der kleine Kerl tötete den Drachen, nur mit einem Kartoffelmesser bewaffnet! Glaubet mir, ich sah es mit eigenen Augen!“ (Zumigat der Wanderer über Pories, Söldner des Struv)

Wisset, ihr kleinen Kerle des Volkes der Hobbits, dies sei Eure bevorzugte Waffe! Ein kleiner Stich mit der spitzen Klinge eines Dolches behaget Euch mehr als die niederdrückende Schwere eines gewichtigen Kriegshammers. Ein am Messer voll ausgebildeter Hobbit kämpft mit einem Knochenschälmesser besser als mit der für ihn viel zu großen Lanze eines Stadtwächters aus Moulokin! Bedenke dies und rücke von den traditionellen Vorstellungen über den Wert von Waffen ab, die sich dumme und unwissende Abenteurer früher einmal gemacht haben.

Ausbilder: Hogo von Haarenfuß